Fassonliste mit Eigenschaften
Diese Fassonliste hilft Ihnen, die bei uns erhältlichen Fassonformen einzuschätzen und zu vergleichen. Sie gibt Auskunft über
- Klang
- Klangvolumen
- Stabilität
- Spieleigenschaften
- Grundintonation
- und die jeweils zur Fasson passenden Hülsen
Fassons für Oboe | Klang und Klangvolumen | Stabilität und Spieleigenschaften | Grundintonation | passende Hülsen | |
---|---|---|---|---|---|
obertonreich, brilliant, kleineres Klangvolumen | stabil in Mittellage und Höhe, zu empfehlen bei zu tiefem g1 und c2, nicht zu empfehlen bei schlecht ansprechender tiefer Lage | hoch | Guercio: D10, D11, D12 Chiarugi: Typ1, Typ2 Henze: D6 Roseau Chantant: RC1, RC2 | ||
brilliant, kleineres Klangvolumen | stabil in allen Lagen, sehr ausgeglichen, zu empfehlen bei zu tiefem a2-c3, nicht zu empfehlen bei schlecht ansprechender tiefer Lage | hoch | Guercio: D10, D11 Chiarugi: Typ1, Typ2 Henze: D6 Loree: Standard, dm Roseau Chantant: RC1, RC2 | ||
ausgeglichen, mittelgroßer Klang | stabil in allen Lagen, sehr ausgeglichen, zu empfehlen für Rohre mit weniger Spannung sitzt sehr stabil auf der Hülse durch das breitere Fassonenden, v.a. für enge Hülsen geeignet | mittel bis hoch | Guercio: D11, D12 Chiarugi: Typ2, Typ2+, Typ5 Henze: E6, E8 Loree: Standard, dm Roseau Chantant: RC1, RC2 | ||
brilliant bis ausgeglichen, mittelgroßes Klangvolumen | stabil in allen Lagen | mittel bis hoch | Guercio: D11, D12 Chiarugi: Typ2, Typ2+, Typ5 Henze: E6, E8 Loree: Standard, dm Roseau Chantant: RC1, RC2 Glotin, Actus, Murata | ||
ausgeglichen, mittelgroßes Klangvolumen | dynamisch flexibel, stabiles f2 | mittel | Guercio: D11, D12, G1, AM Chiarugi: Typ2, Typ2+, Typ3, Typ5 Henze: E6, E8 Loree: Standard, ak Roseau Chantant: RC1, RC2 Glotin, Actus, Murata | ||
sehr ausgeglichen, mittelgroßes Klangvolumen | angenehm in allen Lagen, gute Tiefe bei gleichzeitig stabiler Höhe sehr gute Standardfasson und unsere Empfehlung für Oboe | mittel | Guercio: D11, D12 Chiarugi: Typ2, Typ2+ Henze: E6, E8 Roseau Chantant: RC1, RC2 Loree, Glotin, Actus, Murata | ||
sehr ausgeglichen, mittelgroßes Klangvolumen, etwas mehr Volumen als Fasson 1a | angenehm in allen Lagen, gute Tiefe bei gleichzeitig stabiler Höhe | mittel | Guercio: D11, D12 Chiarugi: Typ2, Typ2+ Henze: E6, E8 Roseau Chantant: RC1, RC2 Loree, Glotin, Actus, Murata | ||
feiner Klang, mittelgroßes Klangvolumen | zuverlässige Ansprache, gute Höhe, stabile Intonation | mittel | Guercio: D10, D11 Chiarugi: Typ1, Typ2 Henze: D6 Loree: Standard, dm Roseau Chantant: RC1, RC2 | ||
großes Klangvolumen | gute Ansprache in der tiefen Lage, erfordert etwas mehr Kraft in der mittleren bis hohen Lage (g2-c3) | mittel | Guercio: D11, D12 Chiarugi: Typ2, Typ2+, Typ5 Henze: E6, E8 Roseau Chantant: RC1, RC2 Loree, Glotin, Actus, Murata | ||
ausgeglichen, kompakt, mittelgroßes Klangvolumen | stabil in allen Lagen, stabiles g1 und c2, gute Höhe, sehr ausgeglichen, sitzt wegen der schlankeren Fassontaille sehr stabil auf der Hülse | mittel | Guercio: D10, D11 Chiarugi: Typ1, Typ2 Henze: D6 Loree: Standard, dm Roseau Chantant: RC1, RC2 | ||
ausgeglichen, kompakt, mittelgroßes Klangvolumen | wie Fasson 2a, jedoch etwas bessere Tiefe | mittel | Guercio: D11, D12 Chiarugi: Typ2, Typ2+ Henze: E6, E8 Roseau Chantant: RC1, RC2 Loree, Glotin, Actus, Murata | ||
großes Klangvolumen | guter Luftfluss, schwingt insgesamt sehr gut durch, erfordert etwas mehr Kraft und Spielerfahrung | mittel bis tief | Guercio: D11, D12, G1, AM Chiarugi: Typ2, Typ2+, Typ3, Typ5 Henze: E6, E8 Loree: Standard, ak Roseau Chantant: RC1, RC2 Glotin, Actus, Murata | ||
großes Klangvolumen | guter Luftfluss, direkte Ansprache, große Dynamik, erfordert etwas mehr Kraft, Spielerfahrung und eine längere Einspielzeit | tief | Guercio: D11, D12 Chiarugi: Typ2, Typ2+, Typ5 Henze: E6, E8 Roseau Chantant: RC1, RC2 Loree, Glotin, Actus, Murata | ||
großer und dunkler Klang, großes Klangvolumen | guter Luftfluss, sehr gute Tiefe, sonor, erfordert etwas mehr Kraft, einen guten Ansatz, Spielerfahrung und eine längere Einspielzeit | tief | Guercio: D12, D26, G1, AM Chiarugi: Typ2, Typ2+, Typ3, Typ5 Henze: E6, E8 Loree: Standard, ak Roseau Chantant: RC1, RC2 Glotin, Actus, Murata | ||
großer und dunkler Klang, großes Klangvolumen | guter Luftfluss, sehr gute Tiefe, sonor, erfordert etwas mehr Kraft, Spielerfahrung und eine längere Einspielzeit geeignet für eher dicker gehobeltes mittel bis hartes Holz | tief | Guercio: D12, D26, G1, AM Chiarugi: Typ2, Typ2+, Typ3, Typ5 Henze: E6, E8 Loree: Standard, ak Roseau Chantant: RC1, RC2 Glotin | ||
großer Klang, großes Klangvolumen | guter Luftfluss, direkte Ansprache, große Dynamik, sehr gute Ansprache in der Tiefe, erfordert etwas mehr Kraft, Spielerfahrung und eine längere Einspielzeit geeignet für eher dicker gehobeltes mittel bis hartes Holz | tief | Guercio: D11, D12 Chiarugi: Typ2, Typ2+, Typ5 Henze: E6, E8 Roseau Chantant: RC1, RC2 Loree, Glotin, Actus, Murata | ||
ausgeglichen und kompakt, mittelgroßes Klangvolumen | wie Fasson 2a, jedoch eine etwas bessere Tiefe speziell für enge Hülsen entwickelt ohne dabei insgesamt zu schmal zu sein | tief | Guercio: D10, D11, D12 Chiarugi: Typ1, Typ2 Henze: D6 Roseau Chantant: RC1, RC2 | ||
feiner Klang, mittleres Klangvolumen | stabil in allen Lagen, gute Höhe, zuverlässige Ansprache | mittel bis hoch | Roseau Chantant: RC1, RC2 Guercio: D10, D11, 1 Chiarugi: Typ1, Typ2, Typ5 Henze: D6 Loree: Standard, dm | ||
voller Klang, großes Klangvolumen | stabil in allen Lagen, sichere Tiefe und gute Höhe, sehr gute Ansprache | mittel bis tief | Roseau Chantant: RC1, RC2 Guercio: D10, D11, D12 Chiarugi: Typ2, Typ2+, Typ3, Typ5 Henze: E6, E8 Loree: Standard, ak | ||
klarer Klang, mittleres Klangvolumen | sehr gute Intonation, sichere Mittellage und Höhe, gute Ansprache | mittel bis hoch | Roseau Chantant: RC1, RC2 Guercio: D10, D11, 1 Chiarugi: Typ1, Typ2, Typ5 Henze: D6 Loree: Standard, dm | ||
Fassons für Oboe d'amore | |||||
ausgeglichener Klang, mittleres Klangvolumen | gute Intonation, sichere Tiefe und Höhe, gute Ansprache sehr gute Standardfasson und unsere Empfehlung für Oboe d'amore | mittel bis hoch | Chiarugi: 25 mm, 26.5 mm Glotin Guercio: D10, D12 Loree | ||
feiner Klang, mittleres Klangvolumen | sehr stabile Höhe, sichere Ansprache, etwas bessere Tiefe als Fasson Nr.6 | mittel | Chiarugi: 25 mm, 26.5 mm Glotin Guercio: D10, D12 Loree | ||
voller, sonorer Klang, großes Klangvolumen | gute Tiefe, direkte Ansprache, große Dynamik, rund klingende kurz gegriffene Töne (a1 bis c2), erfordert etwas mehr Spielerfahrung | tief | Chiarugi: 25 mm, 26.5 mm Glotin Guercio: D12 Loree | ||
Fassons für Englischhorn | |||||
dezenter Klang, geringes Klangvolumen | sehr stabile Intonation, gute Höhe, sehr zu empfehlen für eine stabile 2.Oktave | hoch | Chiarugi: Typ1, Typ2, Typ2+, Typ3 Chudnow Glotin Guercio: A, B, C, G Loree | ||
dezenter Klang, schlankerer Klang in der tiefen Lage kleines Klangvolumen | stabile Intonation, direkte Ansprache, gute Höhe, mittelgroße Dynamik, gegriffenes c2 sehr stabil, Fasson ist nur 86 mm lang und muß daher kürzer aufgebunden werden | hoch | Chiarugi: Typ1, Typ2 Guercio: A, B Loree | ||
runder und ausgeglichener Klang, mittleres Klangvolumen | stabile Intonation, gut ausbalancierte Höhe und Tiefe sehr gute Standardfasson und unsere Empfehlung für Englischhorn | mittel | Chiarugi: Typ1, Typ2, Typ2+, Typ3 Chudnow Glotin Guercio: B, C, G Loree | ||
klarer und ausgeglichener Klang, mittleres Klangvolumen | stabile Intonation, sehr gute Höhe und Tiefe, gute Ansprache, große Dynamik | mittel | Chiarugi: Typ1, Typ2, Typ2+, Typ3 Chudnow Glotin Guercio: A, B, C, G Loree | ||
direkter Klang, mittel bis großes Klangvolumen | stabile Intonation, gute Höhe, gute Ansprache, empfohlen für geübte Spieler | mittel bis tief | Chiarugi: Typ1, Typ2, Typ2+, Typ3 Chudnow Glotin Guercio: A, B, C, G Loree | ||
sehr runder Klang, großes Klangvolumen | kraftvoll, große Dynamik, gute Ansprache, sehr gute Tiefe, gegriffenes c2 tief, Höhe eher tief (ab gegriffenem a2) | tief | Chiarugi: Typ2, Typ2+, Typ3 Chudnow Glotin Guercio: B, C, G Loree | ||
voller, runder Klang, großes Klangvolumen | sehr kraftvoll, große Dynamik, gute Ansprache, sehr gute Tiefe, gegriffenes c2 etwas tiefer, Höhe eher tief (ab gegriffenem a2) | sehr tief | Chiarugi: Typ2, Typ2+, Typ3 Chudnow Glotin Guercio: B, C, G Loree | ||
ausgeglichener Klang, mittleres Klangvolumen | sehr gute Intonation, sichere Tiefe und Höhe, geschmeidige Ansprache | mittel | Chiarugi: Typ1, Typ2, Typ2+ Chudnow Glotin Guercio: A, B, C, G Loree | ||
Fassons für Baritonoboe | |||||
ausgeglichener Klang, mittleres Klangvolumen | stabile Intonation, robuste tiefe Lage, zuverlässige Ansprache | mittel | Chiarugi Glotin Loree | ||
Fassons für Klassische Oboe | |||||
ausgeglichener Klang, mittleres Klangvolumen | gute Intonation, sichere Tiefe und Höhe, gute Ansprache | mittel bis hoch | Bernardini | ||
feiner Klang, mittleres Klangvolumen | sichere Ansprache | mittel | Bernardini | ||
voller Klang, großes Klangvolumen | intonationsstabil, sehr gute Standardfasson und unsere Empfehlung für Klassische Oboe | mittel bis tief | Bernardini Hammer | ||
gut tragender Klang, großes Klangvolumen | tief | Hammer | |||
großes Klangvolumen | tief | Hammer | |||
sehr großes Klangvolumen | tief | Hammer | |||
Fassons für Barockoboe | |||||
kompakter, kerniger Klang, kleines bis mittleres Klangvolumen | stabile Intonation, gute Balance zwischen tiefer und hoher Lage, gute Ansprache | mittel bis hoch | kurze Hülsen: Chiarugi 25 mm, 27 mm: Typ2, Typ2+, Typ3 Glotin: 25 mm, 27 mm Loree: 25 mm, 27 mm lange Hülsen: Bernardini: AB/55 Boesken 54 Chiarugi 60 Hammer: H2/50, H3/50 Ponseele 57 | ||
neutraler, ausgeglichener Klang, mittleres Klangvolumen | stabile Intonation, gut spielbar in allen Lagen, oktaviert optimal, saubere Ansprache sehr gute Standardfasson und unsere Empfehlung für Barockoboe | mittel bis hoch | kurze Hülsen: Chiarugi 25 mm, 27 mm: Typ2, Typ2+, Typ3 Glotin: 25 mm, 27 mm Loree: 25 mm, 27 mm lange Hülsen: Bernardini: AB/55 Boesken 54 Chiarugi 60 Hammer: H2/50, H3/50 Ponseele 57 | ||
voller Klang - v.a. für Barockoboe d'amore, großes Klangvolumen | gute Intonation, sichere tiefe Lage, oktaviert sicher, direkte Ansprache | tief | kurze Hülsen: Chiarugi 25 mm, 27 mm: Typ2, Typ2+, Typ3, 35 mm Glotin: 27 mm, 28 mm, 35 mm Loree: 27 mm, 35 mm lange Hülsen: Bernardini: AB/55 Boesken 54 Chiarugi 60 Hammer: H2/50, H3/50 Ponseele 57 | ||
klarer, ausgeglichener Klang, kleine Klangvolumen | stabile Intonation, gut spielbar in allen Lagen, oktaviert ideal, etwas indirektere Ansprache | mittel bis hoch | kurze Hülsen: Chiarugi 25 mm, 27 mm: Typ2, Typ2+, Typ3 Glotin: 25 mm, 27 mm Loree: 25 mm, 27 mm lange Hülsen: Bernardini: AB/55 Boesken 54 Chiarugi 60 Hammer: H2/50, H3/50 Ponseele 57 | ||
breiter Klang, mittleres Klangvolumen | intoniert sicher, gute tiefe und mittlere Lage, sichere Ansprache | mittel | kurze Hülsen: Chiarugi 27 mm: Typ3 Glotin: 27 mm Loree: 27 mm lange Hülsen: Bernardini: AB/55 Boesken 54 Chiarugi 60 Denner 58 Hammer: H2/50, H3/50 Ponseele 57 | ||
voller Klang, mittleres Klangvolumen | gute Intonation, sicher in der tiefen Lage, oktaviert sicher, direkte Ansprache, v.a. für weite Hülsen geeignet (oder man unterwickelt), | mittel | kurze Hülsen: Chiarugi 25 mm, 27 mm: Typ2, Typ2+, Typ3 Glotin: 25 mm, 27 mm Loree: 25 mm, 27 mm lange Hülsen: Bernardini: AB/55 Boesken 54 Chiarugi 60 Hammer: H2/50, H3/50 Ponseele 57 | ||
voller, tragender Klang, mittleres Klangvolumen | stabile Intonation, gute tiefe Lage, gute Ansprache | mittel | kurze Hülsen: Chiarugi 27 mm: Typ3 Glotin: 27 mm Loree: 27 mm lange Hülsen: Bernardini: AB/55 Boesken 54 Chiarugi 60 Denner58 Hammer: H2/50, H3/50 Ponseele 57 | ||
sehr voller Klang, großes Klangvolumen | gute tiefe Lage, gute, aber direkte Ansprache, erfordert Rohrbauerfahrung, v.a. für weite Hülsen geeignet (oder man unterwickelt), auch für Barockoboe in 392 hz | tief | kurze Hülsen: Chiarugi 25 mm, 27 mm: Typ2, Typ2+, Typ3 Glotin: 25 mm, 27 mm Loree: 25 mm, 27 mm lange Hülsen: Bernardini: AB/55 Boesken 54 Chiarugi 60 Hammer: H2/50, H3/50 Ponseele 57 | ||
voller, dichter Klang, großes Klangvolumen | ergibt große Rohre mit robuster Intonation, gute tiefe Lage, direkte Ansprache, auch für Barockoboe d'amore und Barockoboe in 392 hz gut geeignet sehr gute Standardfasson und unsere Empfehlung für Barockoboe d'amore | mittel bis tief | kurze Hülsen: Chiarugi 27 mm: Typ2, Typ2+, Typ3 Glotin: 27 mm Loree: 27 mm lange Hülsen: Bernardini: AB/55 Boesken 54 Chiarugi 60 Denner 58 Hammer: H2/50, H3/50 Ponseele 57 | ||
voluminöser Klang | für Oboe da caccia und Taille, recht stabile Intonation, sehr sicher in der tiefen Lage, oktaviert gut, sichere Ansprache sehr gute Standardfasson und unsere Empfehlung für Oboe da caccia | mittel | kurze Hülsen: Chiarugi 35 mm Glotin: 35 mm Loree: 28 mm, 35 mm |