Rohrmodell | Klang und Klangvolumen | Stabilität und Spieleigenschaften | empfohlen für Oboen von | Fassonform | Oboenhülse |
Kreedo Chiarugi 2 | ausgeglichen bis brilliant, mittelgroßes Klangvolumen sowohl für Kammermusik als auch für Solisten geeignet | stabil in allen Lagen sehr stabiles c'', g'' und d''' kaum zu hoch, c'-g' sinken kaum ab | Kreedo 1a (H38) | Chiarugi 2 | |
Kreedo Chiarugi 2+ | durchsetzungsstark, | Intonation etwas gespreitzter als Chiarugi2, | Kreedo 1a (H38) | Chiarugi 2+ | |
Kreedo Chiarugi 5 | ausgeglichen bis brilliant ohne Abzudunkeln, | stabil in allen Lagen | Kreedo 1a (H38) | Chiarugi 5 | |
Kreedo Guercio D11 | sehr ausgeglichen und kompakt, | sehr stabil etwas höherer Blaswiderstand, oktaviert gut in der Höhe, c'' und g' sinken im piano nicht ab, g'' und d''' leicht zu hoch, Intonation a'' bis c''' sehr sicher | Kreedo 1a (H38) | Guercio D11 | |
Kreedo Guercio 1 | ausgeglichener, runder, gedeckter und in sich | stabil bei g'' und d''' etwas höher, tiefe Lage bis d' sehr intonationssicher | Kreedo 1a (H38) | Guercio 1 | |
Kreedo Guercio D12 | ausgeglichener, runder und gedeckter Klang, mittelgroßes Klangvolumen sowohl für Kammermusik als auch für große Orchesterpartien geeignet, | stabil bei g' und c'' leichte Tendenz zum Absinken im piano, g'' stimmt gut, f'' stabil, hohe Lage (a'' und höher) sicher | Kreedo 1a (H38) | Guercio D12 | |
Kreedo Guercio AM | breites Klangspektrum von gedeckt bis brilliant | stabil aber insgesamt vergleichsweise tiefer intonierend (breite Fasson, weite Hülse) gutes Staccato, guter Luftfluss, schwingt insgesamt sehr gut durch, erfordert etwas mehr Kraft und Spielerfahrung | Kreedo 2c (ALMA) | Guercio AM | |
Kreedo RC 1 | ausgeglichen bis brilliant großes Klangvolumen sowohl für Kammermusik als auch für Solisten geeignet | stabil in allen Lagen aber insgesamt vergleichsweise tiefer intonierend (breite Fasson) sehr stabiles c'', g'' und d''' kaum zu hoch, gutes Staccato, guter Luftfluss | RC13 | RC 1 |