Oboenrohrliste

RohrmodellKlang und KlangvolumenStabilität und Spieleigenschaftenempfohlen für Oboen vonFassonformOboenhülse
Kreedo
Chiarugi 2
ausgeglichen bis  brilliant,

mittelgroßes Klangvolumen

sowohl für Kammermusik als auch für Solisten geeignet
stabil in allen Lagen

sehr stabiles c'',
g'' und d''' kaum zu hoch,
c'-g' sinken kaum ab
  • Adler
  • Bulgheroni
  • Buffet
  • Fossati
  • Frank & Meyer
  • Howarth
  • Marigaux
  • Loree
  • Püchner
  • Yamaha
  • Kreedo 1a
    (H38)
    Chiarugi 2
    Kreedo
    Chiarugi 2+

    durchsetzungsstark,

    großes Klangvolumen

    Intonation etwas gespreitzter als Chiarugi2,
    d.h. die tiefe Lage (b bis g') ist etwas tiefer,
    die hohe Lage (a'' bis c''') ist etwas höher,
    g'' und d''' intonieren gut

  • Buffet
  • Fossati
  • Rigoutat
  • Lorée
  • Marigaux

  • Kreedo 1a
    (H38)
    Chiarugi 2+
    Kreedo
    Chiarugi 5

    ausgeglichen bis brilliant ohne Abzudunkeln,

    mittelgroßes Klangvolumen

    stabil in allen Lagen

    sehr stabiles c'',
    g'' und d''' kaum zu hoch,
    c'-g' sinken kaum ab,
    in der sehr hohen Lage (a''-f''') freier als Chiarugi2

  • Bulgheroni
  • Buffet
  • Fossati
  • Howarth
  • Marigaux
  • Mönnig
  • Loree
  • Püchner
  • Rigoutat
  • Yamaha
  • Kreedo 1a
    (H38)
    Chiarugi 5
    Kreedo
    Guercio D11

    sehr ausgeglichen und kompakt,
    angenehm wenig Klangunterschied zwischen lang
    und kurz gegriffenen Tönen wie z.B. d''/c'',

    kleineres Klangvolumen,

    gut geeignet für Kammermusik und Kammerorchester,
    nicht auftrumpfend

    sehr stabil

    etwas höherer Blaswiderstand,
    oktaviert gut in der Höhe,
    c'' und g' sinken im piano nicht ab,
    g'' und d''' leicht zu hoch,
    Intonation a'' bis c''' sehr sicher
  • Adler
  • Frank & Meyer
  • Howarth
  • Josef
  • Marigaux
  • Mönnig
  • Loree
  • Püchner
  • Kreedo 1a
    (H38)
    Guercio D11
    Kreedo
    Guercio 1

    ausgeglichener, runder, gedeckter und in sich
    geschlossener Klang (aber nicht dumpf),

    kleineres Klangvolumen,

    gut geeignet, um sich im Ensemble einzufügen

    stabil

    bei g'' und d''' etwas höher, 
    tiefe Lage bis d' sehr intonationssicher
  • Adler
  • Frank & Meyer
  • Josef
  • Marigaux
  • Mönnig
  • Mollenhauer
  • Püchner
  • Kreedo 1a
    (H38)
    Guercio 1
    Kreedo
    Guercio D12
    ausgeglichener, runder und gedeckter Klang,

    mittelgroßes Klangvolumen

    sowohl für Kammermusik als  auch für große
    Orchesterpartien geeignet,
    stabil

    bei g' und c'' leichte Tendenz  zum Absinken im piano,
    g'' stimmt gut,
    f'' stabil,
    hohe Lage (a'' und höher) sicher
  • Adler
  • Bulgheroni
  • Josef
  • Marigaux
  • Mönnig
  • Mollenhauer
  • Loree
  • Püchner
  • Yamaha
  • Kreedo 1a
    (H38)
    Guercio D12
    Kreedo
    Guercio AM

    breites Klangspektrum von gedeckt bis brilliant

    großes Klangvolumen

    für Solisten und exponierte Orchesterpartien

    stabil aber insgesamt vergleichsweise tiefer intonierend
    (breite Fasson, weite Hülse)

    gutes Staccato,
    guter Luftfluss,
    schwingt insgesamt sehr gut durch,

    erfordert etwas mehr Kraft und Spielerfahrung

  • Adler
  • Buffet
  • Bulgheroni
  • Frank & Meyer
  • Josef
  • Marigaux
  • Mönnig
  • Mollenhauer
  • Loree
  • Püchner
  • Rigoutat
  • Yamaha
  • Kreedo 2c
    (ALMA)
    Guercio AM
    Kreedo
    RC 1
    ausgeglichen bis  brilliant

    großes Klangvolumen

    sowohl für Kammermusik als auch für Solisten geeignet
    stabil in allen Lagen aber insgesamt vergleichsweise
    tiefer intonierend (breite Fasson)

    sehr stabiles c'',
    g'' und d''' kaum zu hoch,
    gutes Staccato,
    guter Luftfluss
  • Adler
  • Buffet
  • Bulgheroni
  • Frank & Meyer
  • Josef
  • Marigaux
  • Mönnig
  • Mollenhauer
  • Loree
  • Püchner
  • Rigoutat
  • Yamaha
  • RC13RC 1